Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Karlskron  |  E-Mail: gemeinde@karlskron.de  |  Online: http://www.karlskron.de

Hausnummernschild

Fehlendes oder unleserlich gewordenes Hausnummernschild kann Leben kosten

Nicht unerheblich ist die richtige und ordnungsgemäße Hausnummerierung. Der Gesetzgeber rechnet mit 12 bis 15 Minuten, bis die Rettungsorganisationen nach einer Notfallmeldung an Ort und Stelle sind.

 

Diese Zeit könnte sicherlich wesentlich verkürzt werden, wenn das Hausnummernschild gut lesbar und vorschriftsmäßig angebracht ist. Hier wird die Formel von den "Sekunden, die über Leben und Tod entscheiden" rasch zur ernsten Realität. Auf Grund der Funktechnik sind Ärzte und Sanitäter rund um die Uhr in nur wenigen Minuten zur Stelle. Das nützt freilich wenig, wenn sie schnell vor Ort sind, aber dann erst einmal ermitteln und suchen müssen, wo ihre Hilfe überhaupt benötigt wird. Vor allem bei Neubausiedlungen fehlen oft Hausnummernschilder; vielfach sind die Schilder aber auch durch Bäume und Büsche zugewachsen.

 

Ferner wird angeregt, dass alle Hausbesitzer nach der Alarmierung des Rettungsdienstes ihr Haus hell erleuchten, um dem Einsatzwagen so die Suche zu erleichtern. Es sei aber auch an die Feuerwehr, die Polizei und den Postboten gedacht. Deshalb unsere Bitte, im Interesse der Bewohner, darauf zu achten, dass die Hausnummerierung für jedermann gut lesbar und an richtiger Stelle angebracht wird.

 

Hausnummernschilder können im Rathaus, Zimmer 111 bei H. Geissler 08450/93019 bestellt werden.

drucken nach oben