Gemeinde Karlskron - Wir stellen uns vor
Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Karlskron  |  E-Mail: gemeinde@karlskron.de  |  Online: http://www.karlskron.de

Wir stellen uns vor

 

Kurzbeschreibung des Kindergartens St. Josef 

 

Unser Kindergarten liegt direkt im Herzen von Karlskron und ist zwischen Schule und Rathaus in einer Grünanlage eingebettet.  

Das Haus "Sonnenschein" wurde im Jahre 1975 erbaut und umfasst vier Gruppen. 1999 erfolgte im Rahmen von Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten unserer Einrichtung auch der Neubau des zweigruppigen Hauses "Regenbogen".  Seit September 2014 finden sie eine Vormittagsgruppe in den Untergeschossräumen der Schule.

 

 

Unser Leitbild

 

"Die Würde des Menschen ist unantastbar und jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt." (Artikel 1 und 2 Grundgesetz)

 

Daraus ergibt sich für uns ein partnerschaftlich/demokratischer Erziehungsstil. Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die individuelle und ganzheitliche Entfaltung der Persönlichkeit aller Kinder.


Daher haben wir seit September 2017 auch eine Integrationsgruppe eingerichtet, in der bis zu fünf Kinder mit Behinderung bzw. von Behinderung bedrohter Kinder aufgenommen und von Fachkräften betreuen werden können.

 

 

Finanzielle Mittel

 

Der Kindergarten wird durch die Gemeinde Karlskron, staatliche Zuschüsse und Elternbeiträge finanziert.

drucken nach oben