Schulbustraining der Erstklässler

Schulbustraining

Eine ganze Klasse im "Toten Winkel"

Auch sicheres Schulbusfahren will gelernt sein. Aus diesem Grund fand endlich nach zwei Jahren Corona-Pause ein Schulbustraining für die Schulanfänger der Freiherr-von-Hertling-Schule statt, um richtiges Verhalten an der Haltestelle, am und im Schulbus zu üben.

Zunächst wurde von den beiden Verkehrsexperten sehr anschaulich die Gefahren eines herannahenden Schulbusses demonstriert. Der sogenannte "Überhang" des Schulbusses ragt sehr weit in den Bereich der Haltestelle hinein und so kann es bei ungenügendem Abstand der wartenden Kinder zu gefährlichen Unfällen kommen. Die Kinder wurden dabei aufgefordert, alle aufeinander aufzupassen und Abstand zu halten.

Als Nächstes wurden auch das sichere Ein- und Aussteigen geübt sowie ein angemessenes Verhalten im Bus besprochen. Bei einer geplanten Notbremsung wurde gezeigt, wie wichtig es sei, sich auch im Bus anzuschnallen und am Platz sitzen zu bleiben. Außer dem toten Winkel, den Gefahren vor und hinter dem Bus, dem langen Bremsweg eines Busses erlebten die ABC-Schützen auch die enorme Kraft eines solchen Fahrzeuges gegenüber dem Menschen. Nur ein einziges Rad des Busses brachte einen gefüllten Wasserkanister mühelos zum Platzen. Die Erstklässler zeigten sich bei dieser Demonstration von der Wucht des Busses äußerst beeindruckt.